Geschlossen bis 27.06.2021

Wir haben geschlossen bis einschließlich Sonntag, den 27.06.2021.
Ab Montag, den 28.06.2021, sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Unsere Praxisräume

Text.

Alexis Rana

Meine Motivation

Bei meinem Zivildienst in der häuslichen Krankenpflege habe ich entdeckt, dass mir der „Dienst am Menschen“ unheimlich viel Spaß macht. Außerdem hat mich die Medizin schon immer fasziniert. Deshalb war für mich schnell klar, dass ich Arzt werden will, um anderen Menschen dabei zu helfen, gesund zu werden und gesund zu bleiben.

Im Studium habe ich die Urologie als hoch spannendes und vielseitiges Fachgebiet kennengelernt. Sowohl in der konservativen als auch in der chirurgischen Therapie hält die Urologie besondere Herausforderungen bereit.

Darüber hinaus bin ich als Facharzt in der Urologie häufig mit sensiblen Fragestellungen betraut. Die Tätigkeit als Urologe stellt besondere menschliche und persönliche Anforderungen, um Patienten in einer vertrauensvollen und offenen Atmosphäre optimal behandeln zu können.

So bin ich jeden Tag nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gefordert. Diese Herausforderung nehme ich gerne an.

Meine Arbeitsweise

Für mich ist die Urologie Beruf und Berufung. Daher ist es mir wichtig, Sie verständlich und mit ausreichender Zeit über Ihre Erkrankung zu informieren. Denn ich bin davon überzeugt, dass ein großer Teil der Genesung im Verständnis der eigenen Erkrankung liegt.

Als Urologe mit langjähriger Erfahrung ist mir bewusst, dass viele urologische Erkrankungen neben den körperlichen Beschwerden tiefgreifende Auswirkungen auf das seelische Wohlbefinden, das soziale Leben oder die Partnerschaft haben. Ebenso können psychische Belastungen vielfältige urologische Beschwerden wie beispielsweise eine Reizblase oder Potenzstörungen verursachen.

Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, Ihnen mit ausreichend Zeit und einer guten Gesprächsatmosphäre die Möglichkeit zu geben, auch schwierige Themen offen anzusprechen, um gemeinsam mit Ihnen eine optimale Behandlungsstrategie zu erarbeiten.

Meine Qualifikationen

Weiterbildungen:

  • Curriculum Urologicum: „Aktuelle Aspekte der Urolithiasis“ in Stuttgart
  • Junior Akademie Fortbildung „Urologische Operationen“ Universitätsklinik Mannheim
  • Röntgenfachkunde Rö2, Rö4 und Rö7
  • Urinzytologie in der Praxis und Klinik
  • Expertenkurs Spermiogramm
  • Mikrobiologie und Qualitätssicherung in der urologischen Praxis
  • Regelmäßig Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Fortbildungen und Kongressen